News

Aktuelles

Das war die lange Nacht der Wissenschaften 2023

VR-Brille zum Lernen der Anatomie
Die VR-Brille zum Erkunden der Anatomie war einer der begehrten Stände

Was macht ein Mann mit Blümchenkittel und Arbeitshandschuhen bei der Langen Nacht der Wissenschaften? Und wieso liegen in einer Hochschule Bilderbücher aus? Es ist Lange Nacht der Wissenschaften, und in der Evangelischen Hochschule Nürnberg probieren die Besucherinnen und Besucher, wie sich das Leben mit Demenz und anderen Alterseinschränkungen anfühlt. Da ist das Zuknöpfen eines Kittels eben so kompliziert und enervierend, wie wenn wir Gesunde es mit dicken Handschuhen versuchen. Der "Demenzparcours" war einer der gefragten Stände bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2023 am 21. Oktober 2023.

Von 17 bis 24 Uhr war "Full House" an der Roonstraße. Gleich am Eingang stellte sich Pepper den Besuchern in den Weg: Der Roboter mit Kulleraugen ist Teil des Forschungsprojekts "RuhrBots", das seinen Einsatz in sozialen Umgebungen untersucht. Im 1. Stock standen die Menschen Schlange, um auch mal durch das Gehirn zu surfen oder die Eingeweide eines Menschen auseinanderzunehmen. Ganz virtuell versteht sich, mit der VR-Brille und mit der informativen Kommentierung von Prof. Dr. Piet van der Keylen und Michaela Busch.

Woher die Arbeitskräfte im Gesundheitsbereich in Zukunft kommen sollen? Gute Frage. Prof. Dr. Uwe Kaspers und sein Kollege von der Regierung von Mittelfranken konnten zumindest von erfolgreichen Kooperationen mit Indien berichten, wo Pflegefachkräfte für Deutschland ausgebildet werden. Da kommt dann die interkulturelle Kompetenz ins Spiel, die an der EVHN  als Zertifikatslehrgang unterrichtet wird. Studierende haben dafür ein interkulturelles Kinderbuch entwickelt.

Mit ganz anderen Kinderbüchern befasst sich Prof. Dr. Martina Plieth schon seit langem: Das Thema Sterben, Trauer und Tod für Kinder aufzubereiten, ist nicht einfach und sollte bestimmten Kriterien folgen. Plieths Vortrag stieß ebenfalls auf reges Interesse. Die letzten Besucher gingen erst nach Mitternacht - es waren anregende Gespräche, die sie vor allem dort hielten. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

 

Das vollständige Programm der Langen Nacht an der EVHN zum Nachlesen hier.

Vielen Dank allen Nacht-Aktiven an der Hochschule für das tolle Engagement in der - wörtlich - langen Nacht.