Prof. Dr. phil. Ulrike Oehmen

Studium:
2012
Promotion an der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachgebiet Pädagogik
2005
Master Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern
2001
Diplomstudium Pflegemanagement an der Hamburger Fern-Hochschule
Oehmen, Ulrike (2020): Bildung als Selbstbildung. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 40. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. doi: 10.17883/fet-schriften040
Oehmen, U. (2018): Identitätsentwicklung und Professionalisierung als Aufgabe der Lehrerbildung in den Pflege- und Gesundheitsberufen. In: Arens, F. (Hrsg): Lehrerbildung der Gesundheitsberufe im Wandel. Wvb Berlin. S. 255 -273.
Oehmen. U. (2016): Fort- und Weiterbildung als Handlungsfeld für Gesundheits- und Pflegepädagogen. In: Brinker-Meyendrisch, E.; Arens, F. (2016): Diskus Berufspädagogik Pflege und Gesundheit. Wvb Berlin. S 325- 342.
Oehmen, U. (2013): Neugierde fördern. Zeitschrift Altenheim. 12/2003, S. 39-41.
Oehmen, U. (2013): Commitment, Motovation und Kompetenz von Dozenten in der Weiterbildung. Zeitschrift PADUA. Jhg. 8, Heft 5, S. 297-301.
Oehmen, U. (2012). Festangestellte und freiberufliche Dozenten in der beruflichen Weiterbildung im Gesundheitswesen. Empirische Untersuchung zu Commitment, Motivation und Kompetenz. Kovac-Verlag.
Oehmen, U. (2006): Die verantwortliche Pflegefachkraft - Aufgaben und Anforderungen. In: Management Handbuch Pflege.
Oehmen, U. (2005): Qualifiziertes Management gesucht. Zeitschrift Altenheim.