Prof. Dr. phil. Dennis John

Institut für Praxisforschung und Evaluation

Diplom-Psychologe

Professor für Psychologie des Erwachsenenalters

Leitung Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE)

 

Telefon
0911 27253-751
Zimmer
V3.24 - 3.OG
Lehrgebiet

Psychologie

 

Lehre

  • Grundlagen der Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Humanistische und Positive Psychologie
  • Gesundheitspsychologie
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

 

Forschung

  • eHealth - digitale Methoden zur Stresserhebung und Stressbewältigung
  • Gesundheitsförderung in Lebenswelten (Schulen, Kommunen)
  • Positive Psychologie und Gesundheit
  • Suchtprävention im Arbeitsleben
  • Zukunftszeitperspektive und gesundheitsbezogene Alltagsaktivitäten

 

Vita

Seit 2019: Professor für Psychologie des Erwachsenenalters, Evangelische Hochschule Nürnberg

2017 - 2019: Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie, FOM Hochschule

2014 - 2017: Referent für allgemeine Gesundheitsförderung und Leiter der Arbeitsgruppe „Psychosoziale Angebote“, AOK Bayern

2009 - 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychogerontologie, Universität Erlangen-Nürnberg

2010 - 2013: Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2007 - 2009: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2004 - 2009: Studium der Psychologie an den Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg

Publikationen

Publikationen auf Google Scholar

 

Publikationen (Auswahl)

Beierle, F., Schobel, J., Vogel, C., Allgaier, J., Mulansky, L., Haug, F., ...John, D., …. & Pryss, R. (2021). Corona Health--A Study-and Sensor-based Mobile App Platform Exploring Aspects of the COVID-19 Pandemic. arXiv e-prints, arXiv-2106.03386.

John, D., Röhrich, C., Walter, V., Pfeifer, G., & Kohls, N. (2021). Maßnahmen der kommunalen Gesundheitsförderung im Handlungsfeld Ernährung–Evaluation des Projekts „Gesunde Südstadt “der Stadt Nürnberg. Gesundheitswesen 83, e58–e65.

Ostertag, M. & John, D. (2020). Themenzentrierte Interaktion und Positive Psychologie im Dialog. Soziale Arbeit 1 (69), S. 22-29

Pryss, R., John, D., Schlee, W., Schobel, J., Kraft, R., Spiliopoulou, M., Schickler, M., Langguth, B., Reichert, M., Schlotz, W., Peters, H., Pieh, C., Lahmann, C. & Probst, T. (2019). A longitudinal pilot study on stress-levels in the crowdsensing mHealth platform TrackYourStress. JMIR mHealth and uHealth 7 (10), e13978.

Pryss, R., John, D., Reichert, M. Hoppenstedt, B., Schmid, L., Schlee, W., Spiliopoulou, M., Schobel, J., Kraft, R., Schickler, M., Langguth, B., & Probst, T. (2019). Machine Learning Findings on Geospatial Data of Users from the TrackYourStress mHealth Crowdsensing Platform. 2019 IEEE 20th International Conference on Information Reuse and Integration for Data.

John, D., Wieland, U. & Blickhan, D. (2019). Achtsamkeit in der Schule. In: Y. Chang-Gusko et al., Achtsamkeit in Arbeitswelten. Springer-Gabler: Berlin.

Nagel, A., John, D., Scheder, A. & Kohls, N. (2018). Klassisches oder digitales Stressmanagement im Setting Hochschule? Zeitschrift für Prävention und Gesundheitsförderung, 1-8.

Pryss, R., Reichert, M., John, D., Frank, J., Schlee, W. & Probst, T. (2018). A Personalized Sensor Support Tool for the Training of Mindful Walking. 15th International Conference on Wearable and Implantable Body Sensor Networks.

Nagel, A., Kohls, N. & John, D. (2017). Der Einsatz von Entspannungs-Apps im BGM. In: D. Matusiewicz & L. Kaiser, Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement (S. 347-357). Springer Gabler: Berlin.

Blickhan, D., John, D. & Scheder, A. (2017). Persönliche und berufliche Krisen meistern – Einsatzmöglichkeiten der Positiven Psychologie in der betrieblichen Gesundheitsförderung. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer, Fehlzeitenreport 2017 (S. 205-214). Springer: Berlin.

Rohr, M., John, D., Fung, H.H. & Lang, F.R. (2017). A Three-Component Model of Future Time Perspective Across Adulthood. Psychology and Aging, 32 (7), 597-607.

John, D., Geißer, N., & Scheder, A. (2016). Denkmuster im Unternehmen reflektieren: Qualitative Evaluation des Stressmanagement-Seminars „Think Positive“. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer, Fehlzeitenreport 2016 (S. 215-224). Springer: Berlin.

John, D., Böhm, S., Lehrl, S., & Scheder, A. (2015). „Rundum fit - auch im Kopf“: Evaluation eines kognitiven Trainings in der Betrieblichen Gesundheitsförderung. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose & M. Meyer, Fehlzeitenreport 2015 (S. 283-292). Springer: Berlin.

John, D. & Lang, F.R. (2015). Subjective Acceleration of Time Experience in Everyday Life Across Adulthood. Developmental Psychology, 51(12), 1824-1839.

John, D. & Lang, F.R. (2012). Adapting to Unavoidable Loss During Adulthood: A Thinking-Aloud Study with Video Vignettes. GeroPsych: The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry, 25, 73-82.

Lang, F. R., John, D., Lüdtke, O., Schupp, J., & Wagner, G. G. (2011). Short Assessment of the Big Five: Robust Across Survey Methods Except Telephone Interviewing. Behavior Research Methods, 43, 548-567.


Email schreiben - Ihre Nachricht geht direkt an die oben genannte Person / Write an e-mail – your message will be sent directly to the person named above.

 

Sie bekommen automatisch eine Kopie Ihrer Nachricht. / You will automatically receive a copy of your message.

* Pflichtfelder / Mandatory fields